Wissen (be)suchen?!
16469
page-template-default,page,page-id-16469,page-child,parent-pageid-15380,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Wissen (be)suchen?!

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf dieser Seite  »Wissen [be]suchen?!«.

Viele, insbesondere ländliche Regionen in Deutschland und damit auch in Sachsen-Anhalt, erleben aktuell in Bezug auf ihre rückläufige Bevölkerungsentwicklung tiefgreifende Veränderungen. Diese Prozesse werden unter dem Begriff „Demografischer Wandel“ zusammengefasst. Weil im Landkreis Mansfeld-Südharz nach Ende des Kupferbergbaus in den 1990er Jahren und den daraus resultierenden tiefen Strukturveränderungen im industriellen Bereich sehr stark die Abwanderungsbewegung spürbar ist, sind kluge Lösungen zur Weiterentwicklung der Region gefragt. Diesen Herausforderungen stellen sich seit 2001 die ehrenamtlich tätigen Mitglieder der lokalen Leader-Aktionsgruppe (LAG).

Beginnend im Altkreis Mansfelder Land ist sie jetzt im gesamten Landkreis Mansfeld-Südharz tätig. Nach Abschluss der aktuellen Förderperiode 2013/2014 werden insgesamt 130 investive Projekte realisiert worden sein. Neben dem nicht unerheblichen Einsatz von Eigenmitteln wurden und werden die Projektträger vom ELER-Fonds der EU, aber auch vom Land Sachsen-Anhalt und vom Landkreis Mansfeld-Südharz unterstützt.

Neben der „praktischen“ Leader-Projektarbeit hat sich die LAG Mansfeld-Südharz frühzeitig an Bundes- und Landesvorhaben zum Demografischen Wandel beteiligt. Zu erwähnen ist das Bundesprojekt „Region schafft Zukunft“ des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadt-entwicklung im Kyffhäuserkreis (Thüringen) und im Landkreis Mansfeld-Südharz (Sachsen-Anhalt) oder dem „Demografie-Coaching“ des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt (MLV).

Nachdem in vielen Projekten mit Bau- und Ausstattungsmaßnahmen sozusagen die „Hardware“ geschaffen wurde, sind zusätzliche Überlegungen getroffen worden, wie die vielfältigen Angebote einzelner LAG-Mitglieder und weiterer Partner systematisiert und kombiniert werden können. Dieser Aufgabe haben sich die Mitglieder der LAG und des Mansfeld EUREGIO e.V. 2011/2012, unterstützt durch das MLV, gestellt und ein Projekt zum Thema: „Vernetzte- und generationsübergreifende Angebotsentwicklung in der ländlichen Leader Region des Landkreises Mansfeld-Südharz“ realisiert.

Ergebnisse sind einerseits die in Papierform vorliegende Broschüre »Wissen [be]suchen?!« als auch diese Veröffentlichung auf unserer Homepage andererseits. Strukturiert nach 6 Themengebieten für 3 Zielgruppen werden die im Rahmen der Projektarbeit systematisierten, ergänzten, neu entwickelten und vernetzten Angebote mit dem Internet verknüpft.
Die genaue Herangehensweise ist in der Rubrik „…und so funktioniert’s“ auf Seite V beschrieben. Dieses anspruchsvolle Projekt wurde innerhalb von 12 Monaten durch ein Team, bestehend aus ehrenamtlich wirkenden Vereins- und LAG-Mitgliedern und dem hauptamtlich tätigen Projektleiter umgesetzt.

Wir danken Herrn Michael Schumann (Leader Manager) für die tägliche Organisation sowie die Netzwerkarbeit, Herrn Stefan Möhring (Projektleiter) für die umfassende Aufgabenerfüllung, Herrn Benjamin Kussatz (Student | Hochschule Merseburg) für sein fachlich fundiertes und ehrenamtliches Engagement, Herrn Christian Breywisch (Fa. pixel-d-sign aus Dessau) für die professionelle grafische Betreuung und Frau Mendi Koch für das Lektorat.

Wir wünschen allen Interessenten viel Kurzweil bei der Nutzung der hier dargestellten Angebote.

 

Ihr Dr. sc. Lutz Koch
Vorsitzender der LAG „Mansfeld-Südharz“