Solarlabor

Über dieses Projekt

Am 9. Mai 2008 war es so weit, Umweltministerin Petra Wernike und der Geschäftsführer der BWB GmbH, Gerhard Blume, übergaben an der Kooperativen Gesamtschule Benndorf unsere 10 Solarbaukästen zum Experimentieren an Schüler der „Solar-Arbeitsgemeinschaft“.

Dies war der Einstieg zum Projekt „Solarlabor“, das mithilfe der Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH verwirklicht werden kann. Gefördert wurde das Vorhaben durch die EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER .

Ziel war die Errichtung einer Photovoltaikanlage und somit die Schaffung eines Solarlabors in der KGS Benndorf und somit Daten und Erkenntnisse für den Unterricht bereitzustellen und über das Internet für andere Schulen nutzbar zu machen. Das anspruchsvolle Ziel, die Anlage innerhalb kürzester Zeit zu realisieren, konnte erreicht werden.

Zum 30.06. 2008 erfolgte der technische Abschluss des Vorhabens. Nun ging es um die Sicherung der Nachhaltigkeit. Seit Beginn des Schuljahres 2008/2009 wird mit experimentellen Anlagen gearbeitet, die sowohl horizontal als auch vertikal drehbar sind und somit den Einfluss der Himmelsrichtungen sowie den Einfallswinkel der Sonneneinstrahlung verdeutlichen können.

Die Gesamtheit aller zu installierenden Geräte und das Informationssystem werden unter dem Begriff „Solarlabor“ zusammengefasst. Über eine direkte Verbindung zur bestehenden Photovoltaikanlage der Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH soll ein Langzeitforschungsprojekt (ca. 20 Jahre) zur Erzeugung von Energien und der damit verbundenen CO2 – Einsparung entwickelt werden.

Die Ergebnisse dieser Langzeitstudie sind mittels Anzeigen und via Internet im Mansfeldportal sowie optisch direkt an der Kooperativen Gesamtschule sowie allgemein zugänglich.

Date
Category
Förderphase 2004-2008
Tags
2008, Benndorf, Benndorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH, Bildung, BWB GmbH, CO2, Energie, Förderprojekt, Förderung, Leader, Mansfeld-Südharz, Photovoltaikanlage, Projekt, Schule, Solarlabor