Kirche St. Laurentius Gorenzen
16262
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16262,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Kirche St. Laurentius Gorenzen

Über dieses Projekt

Ev. Kirche St. Laurentius in Gorenzen – Dachsanierung an Turm und Kirchenschiff

In Gorenzen, einem Ort mit ca. 340 Einwohnern und zu Mansfeld gehörig, engagiert sich der Förderverein Laurentiuskirche Gorenzen e.V. Dieser verfolgt das Ziel die Restaurierung und den Erhalt der Kirche im Ort voran zu treiben. So konnte mit Hilfe des Leader- Förderprogramms im Jahr 2011 der Kirchturm und 2013 das Dach des Kirchenschiffs saniert und somit vor dem Verfall gerettet werden.

Gorenzen ist mit der Erweiterung des Lutherweges Sachsen-Anhalt von Mansfeld nach Stolberg, eine neue Station geworden. Die Besucher und Pilger auf dem direkt an der ev. Kirche verlaufenden Lutherweg können gespannt sein auf zahlreiche Ausflugs- und Wandermöglichkeiten.

: : Projektträger

Ev. Kirche St. Laurentius Gorenzen

Frau Fielder
Am Pfarrhaus 2 I OT Gorenzen
06343 Stadt Mansfeld

Mail: LaurentiuskircheGorenzen@gmx.de
Web: www.laurentiuskirche.wordpress.com

: : Projektfinanzierung

Eigenmittel: 157.645 Euro
EU-Fördermittel: 57.355 Euro
Nat.-Kofinanzierung: 0 Euro
Gesamtvolumen (netto): 215.000 Euro

Nat. Kofinanzierung bzw. mitfinanziert durch:

1. Land Sachsen-Anhalt | Landkreis Mansfeld-Südharz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt –
Förderzeitraum 2007 bis 2013. Dieses Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert.

2. Bundesrepublik Deutschland

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
„Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ dieses Projekt mitfinanziert.

: : Standort & Routenplanung

Date
Category
Förderphase 2007-2013
Tags
Eisleben, entwicklung, EU, Euregio, europäische, Förderung, gebäude, gemeinde, Gorenzen, historisch, Kirche, konzept, Kultur, ländlicher, Leader, Lutherstadt, Mansfeld, nutzung, Projekt, raum, Sanierung, stadt, Suedharz, umbau