Schauhöhle Heimkehle
16539
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16539,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Schauhöhle Heimkehle

Über dieses Projekt

Gemeinde Südharz OT Uftrungen  – Umgestaltung an der Schauhöhle »Heimkehle«

In Uftrungen befindet sich die größte Gipskarsthöhle der Region. Das Umfeld der Schauhöhle „Heimkehle“ soll komplex umgestaltet werden. Geplant sind 4 Bauabschnitte die zum Teil durch Leader, aber auch durch andere Förderprogramme, unterstützt werden sollen. Mit der Sanierung des Gebäudes der Gaststätte „Zur Heimkehle“ erfolgte die Realisierung des ersten Abschnitts. Konkret geschah im Zeitraum 2009/10 die Erneuerung der Dacheindeckung, die Fassadensanierung einschließlich Wärmedämmung sowie die Erneuerung der Fenster und Türen.

Folgende weitere BA sind geplant: Neubau multifunktionales Zentrum (2. BA), Freiflächengestaltung (3. BA; evtl. Leader) sowie Sicherungsarbeiten in der Höhle nebst Erneuerung der Beleuchtungsanlage (4. BA; evtl. Leader). Aufgrund der Haushaltslage der Gemeinde Südharz wurden die BA 2-4 bislang nicht realisiert – -stehen aber in der Förderperiode bis 2020 wieder auf der Agenda.

: : Projektträger

Gemeinde Ufftrungen

Gemeindeverwaltung
An der Heimkehle 3 | OT Uftrungen
06536 Südharz

Mail: info@hoehle-heimkehle.de
Web: www.hoehle-heimkehle.de

: : Projektfinanzierung

Eigenmittel: 23.266 Euro
EU-Fördermittel: 78.645 Euro
Nat.-Kofinanzierung:  0 Euro
Gesamtvolumen (netto): 101.911 Euro

Nat. Kofinanzierung bzw. mitfinanziert durch:

1. Land Sachsen-Anhalt | Landkreis Mansfeld-Südharz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt –
Förderzeitraum 2007 bis 2013. Dieses Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert.

2. Bundesrepublik Deutschland

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
„Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ dieses Projekt mitfinanziert.

: : Standort & Routenplanung

Date
Category
Förderphase 2007-2013
Tags
café, dorf, Eisleben, entwicklung, EU, Euregio, europäische, Förderung, gastronomie, gebäude, gemeinde, Heimkehle, historisch, Höhle, karst, konzept, Kultur, Kultur und Soziales, ländlicher, landschaft, Leader, Lutherstadt, Mansfeld, mehrzweck, nutzung, Platz, Projekt, raum, Sanierung, schauhöhle, Suedharz, Tourismus, Umland, zentrum