Schloss Wallhausen
16271
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16271,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Schloss Wallhausen

Über dieses Projekt

Schloss Wallhausen – Sanierung Fassade, Umbau Eingang und Gästezimmer

Am 22.01.912 wurde Otto I. – erster Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (Deutscher Nation) – in Wallhausen geboren. 1525 predigte Dr. Martin Luther in der Ortskirche gegen den Theologen Thomas Müntzer.
Das seit 2005 im Besitz der Familie Dr. Meier-Föllmi befindliche Renaissance-Schloss Wallhausen, wurde in den letzten Jahren schrittweise modernisiert. , Zwischenzeitlich auch als Schule genutzt, erstrahlt es heute als Hotel mit Restaurant und Café im romantischen Ambiente in neuem Glanz.

Durch die Leader-Förderung ist schrittweise die Fassade denkmalschutzgerecht restauriert- und der Eingangsbereich neu gestaltet worden. Im Inneren des Gebäudes erfolgte durch neue, individuell gestaltete Zimmer eine Erweiterung der Bettenkapazität.

Das Schlossareal ist neben dem klassischen Beherbergungs- und Gastronomiebetrieb auch richtungweisend für kreativ tätige Personen. So finden regelmäßig Ausstellungen, z.B. in der Kunsthalle und im Skulpturenpark statt. Darüber hinaus werden Sommerakademien durchgeführt.

: : Projektträger

Schloss Wallhausen

Geschäftsführung
Schloss 1
06528 Wallhausen

Mail: info@schlosswallhausen.de
Web: www.schlosswallhausen.de

: : Projektfinanzierung

Eigenmittel: 203.545 Euro
EU-Fördermittel: 178.718 Euro
Nat.-Kofinanzierung: 43.975 Euro
Gesamtvolumen (netto): 403.264 Euro

Nat. Kofinanzierung bzw. mitfinanziert durch:

1. Land Sachsen-Anhalt | Landkreis Mansfeld-Südharz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt –
Förderzeitraum 2007 bis 2013. Dieses Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert.

2. Bundesrepublik Deutschland

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
„Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ dieses Projekt mitfinanziert.

: : Standort & Routenplanung

Date
Category
Förderphase 2007-2013
Tags
Ausstellung, bauabschnitte, Eisleben, entwicklung, EU, Euregio, europäische, Förderung, galerie, gäste, gastronomie, gebäude, historisch, hotel, konzept, Kultur, Kultur und Soziales, kunst, ländlicher, Leader, Lutherstadt, malerei, Mansfeld, mehrzweck, nutzung, Platz, Projekt, Sanierung, Schloß, Suedharz, Tourismus, umbau, Umland, wallhausen, zentrum