Wassermühle Biesenrode
16311
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16311,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Wassermühle Biesenrode

Über dieses Projekt

Sanierung der Wassermühle in Biesenrode

Familie Bürger ist Eigentümer der Wassermühle in Biesenrode, einem Ortsteil der Stadt Mansfeld. Die 1795 erbaute Wassermühle ist eines der letzten technischen Zeugnisse des Mühlenhandwerks aus dem 18. Jahrhundert in Biesenrode, zu dessen Ende die Französische Revolution in ganz Europa den industriellen Umschwung einleitete.

Das teilweise ebenso alte Fachwerk war zum Bachlauf hin stark verschoben und drohte einzustürzen. Durch das europäische Leader-Förderprogramm konnten Sicherungsmaßnahmen am Gebäude, Neuaufbauten der Grundsteinmauer sowie ein Teil-Austausch des Fachwerks unterstützt werden. Auf diese Weise ist es gelungen, das imposante Bauwerk in idyllischer Lage zu erhalten.

: : Projektträger

Wassermühle Biesenrode | Familie Bürger

Fam. Bürger
Wimmelröder Weg 8
06343 Mansfeld OT Biesenrode

Mail: katharina_buerger@web.de
Web: – –

: : Projektfinanzierung

Eigenmittel: 26.417 Euro
EU-Fördermittel: 17.290 Euro
Nat.-Kofinanzierung: 4.323 Euro
Gesamtvolumen (netto): 48.030 Euro

Nat. Kofinanzierung bzw. mitfinanziert durch:

1. Land Sachsen-Anhalt | Landkreis Mansfeld-Südharz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt –
Förderzeitraum 2007 bis 2013. Dieses Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert.

2. Bundesrepublik Deutschland

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
„Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ dieses Projekt mitfinanziert.

: : Standort & Routenplanung

Date
Category
Förderphase 2007-2013
Tags
bauabschnitte, Biesenrode, dorf, Eisleben, entwicklung, EU, Euregio, europäische, Förderung, gebäude, historisch, konzept, Kultur, Kultur und Soziales, ländlicher, Leader, Lutherstadt, Mansfeld, mühle, nutzung, Projekt, Sanierung, Suedharz, Tourismus, umbau, wasser, wassermühle