Schloss Walbeck
16315
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16315,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Schloss Walbeck

Über dieses Projekt

Firma Solarstern – „Sonnenschloss“ in Walbeck

Die LAG MS beschäftigt sich schon geraume Zeit mit dem seit vielen Jahren leer stehenden und durch mehrere Eigentümerwechsel in Mitleidenschaft gezogenen Gebäudekomplex.
Erst nachdem die Firma Solarstern im Zuge einer Versteigerung das Grundstück erworben hat, zeigen sich die Veränderungen.

Zunächst wurden die Dächer auf den Nebengebäuden gesichert und in Absprache mit der Denkmalschutzbehörde Fotovoltaikanlagen installiert.
Mit Hilfe des Leader-Programms sind dann das Dach, die Fassade und die Fenster des Haupthauses saniert worden bzw. werden gegenwärtig saniert.

: : Projektträger

Fa. Sonnenschloss H. Endres

Herr Endres
Gutsplatz 1
06333 Hettstedt OT Walbeck

Mail: info@solar-stern.de
Web: www.sonnenschloss-walbeck.de

: : Projektfinanzierung

Eigenmittel: 305.413 Euro
EU-Fördermittel: 145.910 Euro
Nat.-Kofinanzierung: 36.677 Euro
Gesamtvolumen (netto): 488.000 Euro

Nat. Kofinanzierung bzw. mitfinanziert durch:

1. Land Sachsen-Anhalt | Landkreis Mansfeld-Südharz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt –
Förderzeitraum 2007 bis 2013. Dieses Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert.

2. Bundesrepublik Deutschland

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
„Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ dieses Projekt mitfinanziert.

: : Standort & Routenplanung

Date
Category
Förderphase 2007-2013
Tags
Eisleben, entwicklung, EU, Euregio, europäische, Förderung, gastronomie, gebäude, historisch, konzept, Kultur, Kultur und Soziales, ländlicher, Leader, Lutherstadt, Mansfeld, nutzung, Projekt, raum, Sanierung, Schloß, sonnenschloss, Suedharz, Tourismus, umbau, Walbeck