LEADER-Management
15753
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15753,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

LEADER-Management

Über dieses Projekt

Mit dem Management der LAG wurde im Dezember 2003 der Mansfeld EUREGIO e.V. beauftragt und Herr Michael Schumann mit der Aufgabe betraut.

Das LEADER-Management nimmt regelmäßig die Aufgaben der LAG zwischen ihren Sitzungen war. Es koordiniert deren internen Aktivitäten, betreut und berät potentielle Projektträger, unterstützt Projektträger in der Phase der Realisierung, ist Bindeglied zwischen der Kreisverwaltung des Landkreises Mansfelder Land, dem Landesverwaltungs-amt Halle und den Akteuren im ländlichen Raum.

Der LEADER Manager vertritt im Tagesgeschäft die LAG auf diversen europäischen und nationalen Veranstaltungen und organisiert die Öffentlichkeitsarbeit für die LAG.

Die LAG ML realisierte in der Förderphase bis 2006 17 Projekte mit einem Gesamtvolumen von etwa 3,2 Mio. Euro. Damit konnten EU-Mittel in Höhe von 2,35 Mio. Euro für die Region generiert werden. Dieses Ergebnis, das drittbeste in Sachsen-Anhalt, konnte nur erreicht werden, weil die zur Projektfinanzierung zwingend notwendige nationale Kofinanzierung für 12 Vorhaben trotz schwieriger Haushaltslage vom Landkreis Mansfelder Land aufgebracht wurde. Etwa 20 Arbeitsplätze konnten geschaffen werden.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Akteuren, der Leitung der LAG, dem Amt für Wirtschaftsförderung des Landkreises Mansfelder Land und dem LEADER-Management zeichnet die Stärke dieser Aktionsgruppe aus.

Date
Category
Förderphase 2004-2008
Tags
2004, 2008, Akteure, EU-Mittel, Förderung, Landkreises Mansfelder Land, Leader, LEADER-Management, manager, Mansfeld EUREGIO e.V., Mansfeld-Südharz, Projekt, Schumann, Verein