Hof der Mansfelder Gewerke
15751
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15751,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Hof der Mansfelder Gewerke

Über dieses Projekt

Der Hof der Mansfelder Gewerke in Benndorf versteht sich als Bindeglied zwischen Tradition und Innovation und stellt Bergbau, Hüttenwesen und Landwirtschaft als Zeitgeschichte der Region dar. Das ehemalige landwirtschaftliche Gut wurde erstmals 1682 erwähnt, mehrfach umgebaut und umgenutzt.

Mit der Gründung des Heimat- und Fördervereins Benndorf e.V. im Jahre 2001 wurde die Grundlage geschaffen, die historische Bausubstanz vor dem Verfall und dem Abriss zu retten. Die Erhaltung und der Wiederaufbau der alten Bausubstanz soll das kulturelle Leben in Benndorf durch attraktive und schon fast vergessene Traditionen neu beleben.

Die Darstellung historischer Wirkungsstätten kann den Besuchern einen Einblick in das be-schwerliche und vielseitige Wirken der Bergleute, Hüttenarbeiter, Bauern und Handwerker in vergangenen Zeiten geben.

Im Rahmen des LEADER-Projektes der „LAG Mansfelder Land“ wurde neben der Schaffung der baulichen Voraussetzungen für eine neue, innovative Art der Beheizung des Komplexes
mittels erneuerbarer Energien und der Errichtung neuer Ausstellungsflächen auch ein Infopunkt der Kupfertour geschaffen.

Date
Category
Förderphase 2004-2008
Tags
2004, 2008, Benndorf, Bergbau, Förderprojekt, Förderung, Heimat- und Fördervereins Benndorf e.V., Hof der Mansfelder Gewerke, Hüttenwesen, Kultur- und Baugeschichte, Kupferspuren, Landwirtschaft, Leader, Mansfeld-Südharz, Projekt, Sanierung, Verein, Zeitgeschichte