Ländlicher Wegebau
15905
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15905,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Ländlicher Wegebau

Über dieses Projekt

Gemeinde Seegebiet
Mansfelder Land –
Ländlicher Wegebau

Auf einer Länge von 0,7 km erfolgte der grundsätzliche Ausbau des Verbindungsweges zwischen Äbtischrode und Holzzelle. Diese Infrastrukturmaßnahme wurde 2008/2009 realisiert. Sie dient der Erschließung landwirtschaftlicher- und touristischer Potentiale in der Region.. Der ursprüngliche vorhandene Feldweg war auf seiner gesamten Länge in einem schlechten Zustand. Der auf einer Breite von 3,50 – 4,20 m teilweise mit Schotter befestigte Weg wies auf über 50% der Fläche Schlaglöcher auf. Der Weg wurde gemäß Wegekonzept als kombinierter Rad- und Wirtschaftsweg auf einer Breite von 3 m mit jeweils 50 cm Bankett ausgebaut.

Konkret ist mit dieser Baumaßnahme eine deutliche Anhebung der Qualität des Pilgerweges in diesem Bereich erreicht worden, so dass insbesondere Rad- und Wandertouristen deutlich verbesserte Bedingungen vorfinden. Auch die in diesem Bereich ansässigen landwirtschaftlichen Betriebe sowie die hier wohnhafte Bevölkerung profitieren seither von diesem Projekt.

: : Projektträger

Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land

Gemeindeverwaltung
Pfarrstraße 8 | OT Röblingen am See
06371 Seegebiet Mansfelder Land

Mail: info@seegebiet-mansfelder-land.de
Web: www.seegebiet-mansfelder-land.de

: : Projektfinanzierung

Eigenmittel: 43.677 Euro
EU-Fördermittel: 90.626 Euro
Nat.-Kofinanzierung: 0 Euro
Gesamtvolumen (netto): 134.303 Euro

Nat. Kofinanzierung bzw. mitfinanziert durch:

1. Land Sachsen-Anhalt | Landkreis Mansfeld-Südharz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt –
Förderzeitraum 2007 bis 2013. Dieses Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert.

2. Bundesrepublik Deutschland

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
„Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ dieses Projekt mitfinanziert.

: : Standort & Routenplanung

Date
Category
Förderphase 2007-2013
Tags
Ausbau, Förderprojekt, Förderung, gemeinde, Leader, Mansfeld-Südharz, Montanregion, Neubau, Sanierung, See, Seeburg, Süßer See, Tourismus, Weg