Rund um Schloss Seeburg
15919
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15919,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive
 

Rund um Schloss Seeburg

Über dieses Projekt

Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land –
Sanierungen »Rund um Schloss Seeburg«

Die Schlosskirche Seeburg wurde im Rahmen von LEADER+ umfassend saniert. Auf dem Gelände des Schlosses haben sich in der Zwischenzeit verschiedene Gewerbetreibende etabliert, insbesondere Beherbergungen, ein Weingut, ein Café sind im Innenbereich anzutreffen. Auch befindet sich eine Außenstelle des Standesamtes der Gemeinde im so genannten „Witwenturm“ des Schlosses. Darüber hinaus führt der Kunstförderverein vielfältige Veranstaltungen durch. Mehrfach im Jahr finden Bauernmärkte statt.

Mit den aktuellen Leader Projekten, welche 2011 bzw. 2013 umgesetzt wurden, konnten diese Aktivitäten durch eine verbesserte Zufahrt sowie die umfassende Sanierung der unteren Schlossmauer gefestigt werden. Konkret erfolgten Ausbau und Gestaltung der Zufahrt zum Schloss (Haupttor und südöstliche Bastion) mit Mansfeld-Edel-Pflaster sowie die Gestaltung der Nebenflächen mit Schlackepflaster und Natursteinpflaster.

Die Arbeiten an der Schlossmauer sind Voraussetzung für die Wiedererrichtung der ehemaligen Orangerie.

: : Projektträger

Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land

Gemeindeverwaltung
Pfarrstraße 8 | OT Röblingen am See
06371 Seegebiet Mansfelder Land

Mail: info@seegebiet-mansfelder-land.de
Web: www.seegebiet-mansfelder-land.de

: : Projektfinanzierung

Eigenmittel: 43.581 Euro
EU-Fördermittel: 122.119 Euro
Nat.-Kofinanzierung: 0 Euro
Gesamtvolumen (netto): 165.700 Euro

Nat. Kofinanzierung bzw. mitfinanziert durch:

1. Land Sachsen-Anhalt | Landkreis Mansfeld-Südharz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt –
Förderzeitraum 2007 bis 2013. Dieses Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert.

2. Bundesrepublik Deutschland

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
„Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ dieses Projekt mitfinanziert.

: : Standort & Routenplanung

Date
Category
Förderphase 2007-2013
Tags
2013, Förderprojekt, Förderung, Kultur- und Baugeschichte, Leader, Mansfeld-Südharz, Pflaster, Projekt, Sanierung, Schloß, Seeburg, Tourismus, Wege, Zufahrt