Hainrode – Schmiede
16291
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16291,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Hainrode – Schmiede

Über dieses Projekt

Heimatverein Hainrode – Umbau ehem. Schmiede

Die „Alte Schmiede“ befindet sich in zentraler Lage des Ortsteils Hainrode der Gemeinde Südharz. Sie ist neues Domizil des Heimat- und Naturschutzverein Hainrode e.V. in dem junge und ältere Bewohner des Ortes die örtlichen Traditionen, insbesondere des Besenbinderhandwerkes, lebendig halten. Besucher können das Handwerk des Schmiedens und der Besenbinder hautnah erleben.

Das an die Schmiede angrenzende ehemalige Wohnhaus wurde dazu zum Vereinshaus umgestaltet.
Mit Hilfe des Leader-Förderprogramms konnten u. a. Fenster saniert, ein barrierefreies WC eingebaut, Wasserleitungen verlegt sowie Elektroinstallationen erneuert werden.

: : Projektträger

Gem. Südharz OT Hainrode

Ortsbürgermeister Hainrode | Herr Hilpert
Hainröder Hauptstraße 33 | OT Hainrode
06536 Südharz

Mail: info@hainrode.de
Web: www.hainrode.de

: : Projektfinanzierung

Eigenmittel: 8.318 Euro
EU-Fördermittel: 19.910 Euro
Nat.-Kofinanzierung: 4.982 Euro
Gesamtvolumen (netto): 33.210 Euro

Nat. Kofinanzierung bzw. mitfinanziert durch:

1. Land Sachsen-Anhalt | Landkreis Mansfeld-Südharz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt –
Förderzeitraum 2007 bis 2013. Dieses Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert.

2. Bundesrepublik Deutschland

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
„Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ dieses Projekt mitfinanziert.

: : Standort & Routenplanung

Date
Category
Förderphase 2007-2013
Tags
bauabschnitte, Besenbinder, dorf, Eisleben, entwicklung, EU, Euregio, europäische, Förderung, gebäude, gemeinde, historisch, konzept, Kultur, Kultur und Soziales, Leader, Lutherstadt, Projekt, Sanierung, Suedharz, Tourismus, umbau, Verein, zentrum