Hof der Mansfelder Gewerke
16293
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-16293,bridge-core-3.0.1,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Hof der Mansfelder Gewerke

Über dieses Projekt

Gemeinde Benndorf – Weiterentwicklung „Hof der Mansfelder Gewerke“

Der Hof der Mansfelder Gewerke in Benndorf, versteht sich als Bindeglied zwischen Tradition und Innovation und stellt Bergbau, Hüttenwesen und Landwirtschaft als Zeitgeschichte der Region dar.
Mit der Gründung des Heimat- und Fördervereins Benndorf e.V. im Jahre 2001 wurde die Grundlage geschaffen, die historischen Bausubstanz vor dem Verfall und dem Abriss zu retten. Es wurde seither de facto zum Dorfzentrum umgebaut.

Es wurde seither de facto zum Dorfzentrum umgebaut.
Neben viel Eigeninitiative sieht man hier sehr deutlich die positive Wirkung des Leader Programms. So wurden bereits Im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative LEADER+ ein Versammlungs- und Informationsraum geschaffen und Dächer neu eingedeckt. In der jetzt abgelaufenen Förderperiode wurden im EG des ehemaligen Stallgebäudes drei historische Werkstatträume (Schmiede-, Stellmacher- und Sattler) sowie ein handwerklicher Kreativraum gebaut und eingerichtet.
Im OG befindet sich seit 2013 das offene Kinderhaus „Benni Bergmann“
Die auf dem Areal befindliche Festscheune wird bis 2014 brandschutztechnisch ertüchtigt und energetisch gedämmt.
Zum Zwecke der Vermarktung regionaler Produkte in historischem Ambiente erfolgt 2014 den Ausbau des letzten unsanierten Gebäudeteils.

: : Projektträger

Gemeinde Benndorf

Herr Blume
Chausseestraße 30
06308 Benndorf

Mail: kontakt@hof-der-gewerke.de
Web: www.hof-der-gewerke.de

: : Projektfinanzierung

Eigenmittel: 137.334 Euro
EU-Fördermittel: 400.477 Euro
Nat.-Kofinanzierung: 0 Euro
Gesamtvolumen (netto): 538.710 Euro

Nat. Kofinanzierung bzw. mitfinanziert durch:

1. Land Sachsen-Anhalt | Landkreis Mansfeld-Südharz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt –
Förderzeitraum 2007 bis 2013. Dieses Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert.

2. Bundesrepublik Deutschland

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
„Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ dieses Projekt mitfinanziert.

: : Standort & Routenplanung

Date
Category
Förderphase 2007-2013
Tags
Backhaus, bauabschnitte, Benndorf, dorf, Eisleben, entwicklung, EU, Euregio, europäische, Förderung, gebäude, gemeinde, Handwerk, historisch, Hof, konzept, Kultur, Kultur und Soziales, ländlicher, Leader, Lutherstadt, Mansfeld, mansfelder gewerke, mehrzweck, nutzung, Platz, Projekt, raum, Sanierung, Schule, Suedharz, Tourismus, umbau, Verein, zentrum