Orangerie Schloss Seeburg
15925
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15925,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Orangerie Schloss Seeburg

Über dieses Projekt

Wiedererrichtung der Orangerie
Schloss Seeburg als Cafe

Das Schloss Seeburg befindet sich direkt an der Schnittstelle zwischen der Straße der Romanik, dem Lutherweg Sachsen-Anhalt, dem Himmelsscheibenweg und der Weinstraße Mansfelder Seen. Es steht deshalb auch seit Langem im besonderen Fokus der Leader Gruppe. Einige Projekte sind hier bereits umgesetzt worden. Nunmehr soll aus den Ruinen der ehemaligen Orangerie des Schlosses der Neubau einer ganzjährigen gastronomischen Einrichtung erfolgen.

Damit wird ein weiterer Schritt zur umfangreichen touristischen Nutzung des Schlossgeländes getan. Das vorhandene Café konnte bisher nur in den Sommermonaten und lediglich bei gutem Wetter betrieben werden (Freiluftbetrieb).

Mit dem architektonisch anspruchsvollen Neubau wird sich dies in Kürze ändern und somit ein ganzjähriger Betrieb möglich sein.

: : Projektträger

Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land

Gemeindeverwaltung
Pfarrstraße 8 | OT Röblingen am See
06371 Seegebiet Mansfelder Land

Mail: info@seegebiet-mansfelder-land.de
Web: www.seegebiet-mansfelder-land.de

: : Projektfinanzierung

Eigenmittel: 90.584 Euro
EU-Fördermittel: 271.816 Euro
Nat.-Kofinanzierung: 0 Euro
Gesamtvolumen (netto): 362.400 Euro

Nat. Kofinanzierung bzw. mitfinanziert durch:

1. Land Sachsen-Anhalt | Landkreis Mansfeld-Südharz

Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum des Landes Sachsen-Anhalt –
Förderzeitraum 2007 bis 2013. Dieses Projekt wurde durch das Land Sachsen-Anhalt mitfinanziert.

2. Bundesrepublik Deutschland

Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt haben im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe
„Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ dieses Projekt mitfinanziert.

: : Standort & Routenplanung

Date
Category
Förderphase 2007-2013
Tags
2013, Förderprojekt, Förderung, Kultur- und Baugeschichte, Leader, Lutherstadt Eisleben, Mansfeld-Südharz, Montanregion, Orangerie, Projekt, Sanierung, Schloß, See, Seeburg, Süßer See, Tourismus