Solarprojekt Kursawe
15689
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-15689,bridge-core-3.0.1,tribe-no-js,page-template-bridge-child,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-28.5,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-7.5,vc_responsive
 

Solarprojekt Kursawe

Über dieses Projekt

Die Errichtung der Wippraer Anlage im Jahr 2006 unterstützt die umfassende Demonstration der Nutzung der Photovoltaik-Technik in Privathäusern und Gewerbebetrieben. Eine unkomplizierte Handhabung der Anlage, der Reiz der Unabhängigkeit von herkömmlichen Energieversorgern und der technische Vorsprung steigern die Attraktivität der alternativen Stromversorgung. Der gewonnene Strom wir direkt genutzt.

Energie, die nicht sofort verbrauchbar ist, wird in einem Batteriesystem zwischengespeichert. Man verwertet diese an sonnenbedingt schlechteren Tagen. Ein LCD-Display verdeutlicht die Funktion und Wirkungsweise der Anlage durch die Visualisierung von Mess- und Ertragsdaten.

Die Photovoltaik-Musteranlage soll als Anschauungsobjekt für die Nutzung erneuerbarer Energien einer breiten Bevölkerungsschicht dienen. Die begrenzten Ressourcen fossiler, nicht nachwachsender Rohstoffe (z. B. Erdöl, Erdgas, Kohle), werden effektiv geschont. Unbegrenzte schadstofffreie Energiegewinnung und die Reduzierung der Freisetzung von Treibhausgasen sind Resultate der Anwendung dieser Technologie und tragen im Bereich des Umweltschutzes dazu bei, einer Klimaveränderung entgegenzuwirken.

Date
Category
Förderphase 2004-2008
Tags
Anlage, Kursave, Photovoltaik, Photovoltaik-Musteranlage, Sonnenenergie, Technik, Wippra